So, dann geb hier mal meine Meinung kund

Also erstens, ich bin gegen zuviel Überwachung, gegen angebrachte Überwachung (da wo Sie nötig ist), habe ich nichts.
Prinzipiell kann es mal nötig sein, das man einen Rechner überwachen muß, ohne das es der Betroffene es vorerst merkt. Aber dafür müssten schon sehr viele Verdachtsmomente bestehen und es muß ein Richter genehmigen (mal abgesehen vom techn. Aufwand).
Allerdings hege ich meine Zweifel was die Verdachtsmomente angeht, sondern das man das einfach auf gut Glück macht. Zudem glaube ich auch nicht wirklich, das man im hinterher bescheid bekommt....
Wer sagt "Ich habe nichts zu verbergen" versteht anscheinend noch nicht wirklich worum es im großen und ganzen geht (Online Durchsuchung ist ja nur ein Punkt).
Statt Onlinedurchsuchung könnte man es auch so (bildlich) formulieren: Man ist ausser Haus, die netten Herren verschaffen sich Zutritt zu Deiner Wohnung und lesen einfach mal pauschal Deine Briefe, schauen sich Deine Klamotten an, etc. und verschwinden wieder ohne das Du es merkst.
Es ist also eine heimliche Hausdurchsuchung (wo auch mal Beweise zufällig da gelassen sein könnten)...und ich denke nicht das man sich das so einfach gefallen lassen würde.
Zudem kommen die technischen Sachen. So ein Trojaner könnte durchaus missbraucht, oder gar das System beschädigen.
Das ganze stelle man sich bei einem FirmenPC vor...und keiner will für aufkommen.
Zudem denke ich mal das denn auch bei der lieben Contentindustrie Begehrlichkeiten geweckt werden (Copyright...).
Und wie gesagt, das ganze ist nur ein kleines Puzzlestück.
Zudem kommt die Vorratsdatenspeicherung, die erweiterten Rechte des Verfassungschutzes (aktive Teilnahme, anstatt nur Beobachten)...und das schlimmste sind die Politiker die sich ein Dreck um Gesetze kümmern und meinen das man dann eben das GG ändern müsse.
Natürlich sind bestimmte Gruppen ausgenommen von der Überwachung (na? natürlich die Politiker

)....oO(Wer überwacht die Überwacher?)
Es sind alles nur kleine Schritte, aber irgendwann sind wir wieder eingemauert, nur das die Mauer nicht sichtbar ist...
Und alles im Namen der Terrorbekämpfung......