ich bezweifel nicht, dass es passieren müsste. ich bezweifel, dass das ganze so einfach wäre.
zitat aus der petition:
und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen
davon ausgehend, dass die steigerung wohl die 6%-marke deutlich übertreffen wird und somit deutschland an die spitze der tabelle der eu-länder katapultieren wird, stellt sich schon mal das ein was hagakure im ersten post dieser seite geschrieben hat.
dann mach ich halt ne tuckerfahrt nach polen und kauf mir da meine möbel, waschmaschinen und fernseher ^^ die streckenkosten hab ich doch locker wieder raus. steuerflucht deluxe, aber homo oeconomicus.
Soweit ich weiß, sind gut ausgebildete Akademiker immer ein knappes Gut, gerade in einer Wissensgesellschaft. Und das weiß jeder Erstsemester V/BWL: Knappe Güter haben hohe Preise un werden diese immer durchsetzen können, da sie sich sonst eben an den nächstbesten Höherbietenden verkaufen, ganz einfach. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du dich als Akademiker nach deiner Ausbildung unter Preis verkaufen wirst?
hast du letztere frage mal die deutschen ärzte gefragt?

wie schon zu kaui gesagt: wir sind nicht ein sozialstaat mit leistungsgedanken im hintergrund sondern eine soziale marktwirtschaft, in der das soziale netz nur die in not geratenden auffangen soll und die leistung im vordergrund stehen sollte(!). das grundeinkommen wiederspricht in dem moment jeglichem leistungsanspruch, weil keine gegenleistung erbracht wird. das wird genauso in einem desaster enden, wie die derzeitige pfuscherei mit den mindestlöhnen (die wie erwartet zu entlassungen geführt haben, bsp. wsd in hro). und davon ab: je höher der faktische mindestlohn durch staatliche transferleistungen gesetzt wird, je weniger beschäftigte wird es im niedriglohnsektor geben - das kann man nicht einfach negieren.
[...]weil ein aufgeblähter Verwaltungsapparat plötzlich nutzlos sein wird.
schon mal überlegt was die 600000 leute machen (insgesamt haben wir 1,2 mio angestellte und beamte in der verwaltung)? natürlich ist eine existenz der verwaltung um ihrer selbst willen auch nicht das wahre, aber auf sowas sollte man dann doch auch ein auge haben ^^
ich will nicht widersprechen, dass das ganze positive einflüsse auf die motivation hat. fraglich ist nur wie lange diese anhält, wenn nach der "konsumsteuer" nicht wirklich mehr im kühlschrank landet.