würde der realname nicht schon bei der registrierung "verlangt" werden, sprich wären dort keine eingabefelder für vor- und nachnamen, würde diese auch niemand ausfüllen. so hat es jedoch für viele den anschein, als sei der realname eine pflichtangabe.
und wie sieht es mit nachträglichen änderungen des namens aus ?
warum habe ich das gefühl, dass hier alles immer mehr wie meinvz/schülervz/studivz (wo übrigens immer mehr leute ihre realnamen zu pseudonymen ändern) wird ?
ok, jeder sollte für sich selbst entscheiden können, welche seiner daten er von sich im netz preisgibt.
eine pflichangabe zu vor- und nachnamen konterkariert ja die aussagen der leitung, dass man hier anonym "spionieren" kann.
warum wird nicht mit gutem beispiel vorangegangen, und dem derzeitigen teilweise durch seitenbetreiber erzwungenen "online exhibitionismus" wenigstens hier einhalt geboten ?
warum wird hier nicht lieber darauf hingewiesen, dass es nicht gut ist, zuviele informationen über sich ins netz zu stellen, wie es auch datenschützer immer wieder sagen ?
warum muss die ganze welt meinen namen wissen, wenn ich nicht von der ganzen welt gefunden werden möchte ?
was kommt als nächstes ? pflichangabe von schuhgröße, eingabe eines vollständigen familienstammbaums über mindestens 10 generationen, konfession, weltanschauung, lieblingsmarke, wann man zuletzt auf klo war und was man zuletzt für ein lied gehört hat ?
irgendwie macht der spion eine teilweise beängstigende fehlentwicklung durch.
von einer netten regionalen seite, wo man leute kennenlernen und freundschaften schließen konnte, zu einem abklatsch eines bekannten "sozialen netzwerks" (man muss nicht mit allen und jedem irgendwie irgendwo vernetzt sein)und jetzt zu etwas, was für viele als beängstigende mischung aus sozialem netzwerk und datenkraken á la google rüberkommt. wen gehen die vielen persönlichen und privaten daten denn in der weiten welt des internets etwas an?
da wird doch die viel gelobte und hochgepriesene geschichte von privatsphäre der nutzer und datenschutz ad absurdum geführt.
oder sehe ich da etwas falsch ?
seiten, die private daten verlangen schrecken doch eher ab, als dass sie jemanden einladen.
für eine ausführliche erklärung wäre ich sehr dankbar.