Also, zusätzlich zu meinem Profil hier, habe ich noch Profile bei Facebook, MeinVZ und Xing. In allen Fällen habe ich meinen Realnamen öffentlich sichtbar, ich möchte ja unter Umständen auch gefunden werden.
Ansonsten stehen - je nach Anbieter und Anforderung der Profile - weitere, persönliche Informationen auf den Profilen, aber diese sind dann in der einen oder anderen Weise für Außenstehende geblockt. Ich gebe somit nur Details frei, an wen ich möchte.
Die Idee, sich mit Realnamen registrieren zu müssen, diesen dann allerdings auch verschleiern zu können, finden ich grundsätzlich ok. Auch, wenn der Realname in die Suchfunktion mit aufgenommen wird. Ich war zu meiner Elmshorner Zeit beim Forum www.dabei.de registriert. Dort funktionierte alles über Nicks. Wenn Du da mal jemanden gesucht hast, von dem Du wußtest, dass er dort registriert ist, war es eine reine Bildersuche...
Außerdem finde ich die Registrierung mit Realnamen in Härtefällen (z.B. Volksverhetzung, sexuelle Belästigung, Mobbing) in Verbindung mit z.B. der IP sinnvoll. Nur allein die E-Mail reicht heutzutage ja nicht mehr aus. Max Mustermann aus Musterhausen ist bestimmt mehrere Fake-Addys...