fakt ist doch auch, dass z.B. die FDP ihrer Wählerschicht Steuerersparnisse in Aussicht stellt ohne tragbare möglichkeiten zur Finanzierung zu bieten...
die Linke z.B. hat da ja einige Konzepte angeboten um Ihre Programme zu finanzieren z.B. Einführung einer Vermögens- bzw. Börsenumsatzsteuer die ca. 160mrd. € bringen soll.. allerdings kann ich die zahlen nicht nachvollziehen weil mir die entsprechenden Daten fehlen.
Hinzu kommt das meines Erachtens nach durch die Streichung von diversen Auslandseinsätzen der Wehretat um einige Punkte gesenkt werden kann.. laut internetrecherche beträgt dieser z.Z. 31,2 Milliarden Euro und allein die Steigerung von 2009 die für die zusätzlichen Auslandseinsätze eingeplant wurden beträgt schon knapp 2 Mrd. Euro... nicht auszudenken was man spart wenn man alle Einsätze zurück fährt wenn 2 Mrd. nur der Mehraufwand für die zusätzlichen Soldaten sind die seit 2008 mehr im Ausland eingesetzt werden...
ist natürlich nur eine Sichtweise der Dinge und es gibt vermutlich mindestens 2 Sichtweisen die dieser widersprechen, aber wer kann von sich behaupten mehr zu machen als mit den Zahlen zu jonglieren, die einem die Partei des Vertrauens zuwirft.. vermutlich sind sie alle gelogen und die wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und ist grässlich