AALSO.. (das könnte hier etwas länger werden

)
ich bastel und friemel ja nun schon seit einigen tagen an der erstellung meines onlineshops rum und hab auch schon ne menge dazugelernt, aber ich glaub ich brauch doch mal nen richtigen hinweis.
mein shopsystem bietet ne menge toller funktionen die auch wirklich wichtig sind, aaaber es beeinhaltet ein einziges standard template das offen gesagt einfach scheiße aussieht und sich auch nicht wirklich geschmackvoll verändern lässt.
nun habe ich angefangen in gimp rumzuspielen um mir buttons und all den schnick schnack zu basteln (was auch gut funktioniert)
leider hab ich so gar keine erfahrung wie ich den gebastelten kram nachher eigentlich onlinefähig bekomme also vom bild eines buttons zum button^^
jetzt bin ich dazu noch auf joomla gestoßen das als CMS wohl auch recht häufig verwendet wird, aber ich seh auch da noch nich durch..
Fragenkatalog:
kennt sich jemand mit joomla aus?
wenn ja wie funktioniert das eigentlich?
kann oder muss ich das parallel zu meinem shopsystem laufen lassen?
kann ich mir in z.B. in Gimp oder Photoschop eigene fenster, buttons, menüboxen etc. erstellen und entsprechend mit diesem joomla hochladen?
geht das evtl. alles tausendmal einfacher??
zur beschriebung nochmal.. ich habe eigentlich null kenntnisse was web design angeht oder irgendwelche programmiersprachen..
JA - ich will es trotzdem selber machen
NEIN - ich gebe keine 1000€ für nen webdesigner aus
ich will das prog einfach noch nich hochladen auf meinen webspace, weil ich nich weiß ob es sich mit meinem shopsystem verträgt (das wohl auf xt commerce basiert)
HILFE!!