Freunde und Singles in Mecklenburg-Vorpommern

Warum geht Frau fremd? - Der Tragödie zweiter Teil.
Samsastraum
ich habs schon im Kreuz
03.11.2012 - 18:35 Uhr
55, Rostock
@Rosana
"Und wenn man´s Dir ins Gesicht "
http://www.stupidedia.org/stupi/Deppenapostroph

Schöner Link, schlechtes Beispiel. Der von Dir zitierte Satz enthält leider kein Deppenapostroph, sondern ein korrektes, welches durch die Auslassung des Buchstabens e in der Wendung "man es" gerechtfertigt wird.

@Ralf T: Wenn's mit dem selektiven Hören nur so leicht wäre. Meiner Erfahrung nach hören Männer eher "Ich machen jetzt sauber und waschen, und zwar sofort". Da werden im Interesse des erfolgreichen Umgehens von Hausarbeit auch gern mal kleinere grammatikalische Fehler toleriert
03.11.2012 - 19:38 Uhr
@Tania M.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf96-97.html#pgf97-E
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

"4. Bei umgangssprachlichen Verbindungen eines Verbs oder einer Konjunktion mit dem Pronomen „es" ist der Apostroph entbehrlich; er wird jedoch häufig verwendet.

Wie gehts (auch: geht's) dir?
Nimms (auch: Nimm's) nicht so schwer.
Wenns (auch: Wenn's) weiter nichts ist ..."

Er wird verwendet, gerechtfertigt ist das allerdings nicht.
Meines Erachtens ist ein Apostroph bei einem Indefinitpronomen total unnötig!!
03.11.2012 - 23:06 Uhr
.
03.11.2012 - 23:07 Uhr
Apfeltaeschchen
Paare die verheiratet sind lieben sich nicht... Wieder was gelernt, wa! -.-´
03.11.2012 - 23:17 Uhr
03.11.2012 - 23:23 Uhr
Liebestest:
Warst du schon einmal richtig in diesen Lustmolch verliebt?
Denkst du regelmäßig über Deinen Mann nach?
Weiß er noch Deinen Vornamen?(Schnucki,Mausi,Bibi gilt nicht !!!!)
Was ist dir bei deinem Mann wichtig?
Hat dich dein Mann schon einmal hintergangen?
Regt dich Dein Mann ab und zu auf?
Wie oft siehst du Deinen Mann am Tag?
Weißt du die Lieblingsfarbe Deines Mannes?
Weißt du welche Schuhgröße Dein Mann hat?
Ist er witzig und ein Gentleman?
Bringt er den Müll raus?
usw.....
03.11.2012 - 23:43 Uhr
.
03.11.2012 - 23:43 Uhr
44, Kassebohm
ich sags ja, ihr quatscht alle nur dünnschiss
04.11.2012 - 4:29 Uhr
55, Rostock
@Rosana Reber:

Dass etwas entbehrlich ist, heißt nicht, dass die Verwendung inkorrekt ist. Davon abgesehen ist das "Deppenapostroph" eben genau das Apostroph, was fälschlicherweise bei Worten im Genitiv gesetzt wird. (z.B. Oma's Zahnprothese)

Und um Deinen Tag völlig zu ruinieren: das Wort "es" gehört nicht zu den Indefinitpronomen, es ist ein Personalpronomen. Was vielleicht unlogisch erscheint, da es ja auch hinsichtlich seines Sexus unbestimmt ist ... aber im Zweifel hat Wiki recht

So leid es mir tut, aber in diesem einen Fall hast Du The Joker zu unrecht kritisiert.
04.11.2012 - 10:50 Uhr
55, Rostock
@Rosana Reber: Dass etwas entbehrlich ist, bedeutet nicht, dass die Verwendung nicht gerechtfertigt ist. Und wie gesagt, das Apostroph in dem von Dir zitierten Beispiel ist kein "Deppenapostroph". Dieses wird fälschlicherweise bei im Genitiv stehenden Substantiven verwendet (z.B. Oma's Zahnprothese).

So leid es mir tut, aber in diesem Einzelfall war Deine Kritik an The Joker unberechtigt,

Davon abgesehen: Du schreibst "Meines Erachtens ist ein Apostroph bei einem Indefinitpronomen total unnötig!! "

Da "es" ein Personalpronomen ist, beziehst Du Dich also auf das Wort "man". Mal wahllos in die Liste der Indefinitpronomen (http://de.wikipedia.org/wiki/Indefinitpronomen) gegriffen: Du würdest also schreiben:

"wenn beides wollen" - statt "wenn beide es wollen" oder "wenn beide's wollen"

"falls alles unterstützen" - statt "falls alle es unterstützen" oder "falls alle's unterstützen"

Naja, vielleicht sollten wir zur Vertiefung dieses Themas einen eigenen Thread eröffnen. Oder die Kurve zum aktuellen Thema kriegen mit der Behauptung "Frauen gehen fremd, weil der aktuelle Partner sich fehlerhafter Grammatik bedient" oder "Frauen gehen fremd, weil ihr Partner ihre Auffassung zur Apostrophennuzung nicht teilt"
04.11.2012 - 12:15 Uhr
55, Rostock
na toll ... erst wird der Beitrag nicht angezeigt, dann tippt man es nochmal, und plötzlich sind beide da ...
04.11.2012 - 12:16 Uhr
In der Zeit hättest Du lieber ein paar Bauchübungen gemacht,statt über Deppen-Apostroph`s zu grübeln.Steckst Dir am besten noch einen Glitzerstein in den Bauchnabel,zur Animation.Ich habe in meine Gartengeräte Namen eingraviert zur Animation.Das ist der perfekte Diebstalschutz,die Geräte gehen nicht mehr fremd.Meine Schaufel heißt Katja,die Harke ist Silke,die Kettensäge ist Katrin.
04.11.2012 - 13:06 Uhr
.
04.11.2012 - 13:06 Uhr
@TanjaM
Mit so etwas kann man mir den Tag nicht ruinieren
Ganz genau, mit dem Indefinitpronomen war das Wort "man" gemeint und ich selbst auf Indefinitpronomen niemals einen Apostroph verwenden würde. Was heißt, das ich in dem Fall "es" immer ausschreiben würde.
Solche umgangssprachlichen Kürzungen haben, für mich, in der schriftlichen Kommunikation nichts verloren und sollten sich lediglich in mundartlicher Literatur wiederfinden.
Zudem bezieht sich diese Regelung auf umgangssprachliche Worte, die sonst schwer lesbar oder missverständlich wären. Das trifft speziell auf das Wort "man" nicht zu.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Interpunktion/pgf96-97.html

Zum Rest:
Du bist diejenige die meinen Link hier weiterhin zur Diskussion stellt und ausserdem möchtest du ja wohl nicht behaupten, dass alle anderen Beiträge hier, auf das ursprüngliche Thema abzielen
04.11.2012 - 13:48 Uhr
.
04.11.2012 - 13:49 Uhr
Samsastraum
Jetzt hab ich kopfschmerzen...

Wie war nochmal das Thema??Achja warum geht Frau fremd.Woran erkennt man eigentlich das Frau fremd geht.Gibt es da einige auffällige Verhaltensweisen wie z.b. ständige Veränderung der Frisur oder kann man davon ausgehen das alles beim alten bleibt?

04.11.2012 - 13:58 Uhr
Stell dich nicht so an und nimm eine Tablette
In den Fällen in denen ich mitbekommen habe, das eine Frau fremd ging, gab es immer ganz deutliche Veränderungen. Es ist aber nun mal leider so, dass die Herren das immer erst als letzte bemerkt haben.
04.11.2012 - 14:27 Uhr
Erschöpfungserscheinungen....,zu lang geschlafen und keine Zeit mehr für Zähneputzen und Morgenwäsche.
04.11.2012 - 14:31 Uhr
Das passt einmal überhaupt nicht..............
04.11.2012 - 14:34 Uhr