Regi , es ist nicht Alles schwarz oder weiß, gut oder schlecht.
Nicht alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten und Chancen und nicht für Jeden sind die Gesetze eines Systems so, das er sie optimal für sich nutzen kann.
Ich zb. habe keine Fahrerlaubnis, das liegt an meinen Augen, zudem bin ich Jahre aus dem Beruf und zeitlich eingeschränkt durch meine Kinder, Das bedeutet, das ich viele Jobs nicht machen kann wegen Wochenenddiensten und der Verpflichtung zu Spätdiensten. Eine Umschulung, um die ich mich jahrelang bemüht habe, bekomme ich nicht weil ich dann nicht bundesweit einsetzbar bin.
Jetzt kann ich versuchen mich selbst weiterzubilden um nicht zu verblöden und für mich Perspektiven zu schaffen (was ich auch in Rahmen meiner Möglichkeiten tue), aber das kostet Geld und Zeit ....... mal schnell ein 14-Tageseminar in Hamburg oder München ist eben nicht leicht zu realisieren.
Mit der Aburteilung der Gesellschaft und der Perspektivlosigkeit fertig zu werden ohne sich aufzugeben kostet Kraft, die einfachen Dinge des Alltages werden zu gläsernen Bergen ..... Kinder neu einkleiden, für das neue Schuljahr ausstatten, Geburtstage, Weihnachten, ein kaputter Kühlschrank, Wandertage, verlorene Schlüssel ..........
Zum Glück bin ich jetzt aus diesem Mahlstrom heraus, ich habe aber lange genug so gelebt um zu verstehen.
Wer differenziert hier schon? Harzie ....... das sagt Alles, Weib mit Gören sucht Ernährer, haha ...... da ist es doch egal was man in seinem Leben schon geleistet hat, welche Persönlichkeit man hat und welches Potential in einem steckt.
Zum Glück gibt es Menschen die es interessiert was hinter der Fassade ist und die Andere nicht nach sozialem Status beurteilen.