Ich bin jetzt 30 Jahre alt, war insgesamt ein halbes Jahr lang arbeitslos... Natürlich konnte ich nicht immer in meinem erlernten Beruf arbeiten, musste zeitweise sogar umsatteln.... ABER Jede Mark/Euro die/den ich in der Tasche habe, ist meiner... und wenn ich daran denke, das ich mit jedem Euro in meiner Tasche einen Crusty mit 50 Cent mitfinanziere, dann geht mir die Hutschnur hoch... Klar, es kann jeden treffen. Und für diese Schicksale gibt es eben Hartz IV. Aber ich mag behaupten, das 98% alle betroffenen von alleine wieder rauskommen, wenn sie entweder a: Ihre Erwartungen runter schrauben würden, bzw. b. sich bemühen würden...
2000 Euro Netto kann nicht jeder verdienen, aber die, die es wert sind, und das auch beweisen können, die bekommen diese auch... Normalerweise müssten es mehr von Skip`s Sorte geben, und jede Anzeige müsste genau verfolgt werden. Bestätigt sich der Verdacht, jeden cent zurückzahlen und alle Leistungen streichen... Dann könnte der Staat auch den wirklich betroffenen (schwer vermittelbare, aufgrund alter, Familenstand, Gesundheit, etc) ernsthaft geholfen werden, bzw. diese Sozialgerecht unterstützt werden...
just my 2 Cents...