die tatsache an sich das es gruppen gibt, ist ja nicht die schlimme, und es finden sich von den "casual usern" sicher einige zusammen die sich soo nicht zusammengefunden hätten.. aber gerade in der anfangszeit wurden die gruppen stark gepusht und quasi jeder zweite threat ausgelagert mit dem kommentar "gründe doch ne gruppe"
fakt ist auch das zwischenmenschliche disharmonien das forum mit zerstört haben.. wenn ich da an tanzmaus denke oder an das hin und her mit mad dean und mim.. hier wurden also dinge ausgetragen die zuuuu persönlich waren und nicht online sondern face to face entstanden sind..
wir sind also zu nem gewissen teil auch selbst daran schuld, aber die ganze imagewechslerei kostet eben auch user die zu denen gehören mit denen der spion groß geworden ist..
das war es was ich ansprechen wollte oder ausdrücken.. viele von uns haben dem spion immer die stange gehalten aber viele wurden dann rüde behandelt und angefahren und bekamen den eindruck nicht mehr erwünscht zu sein wo die seite ja nun läuft... das ist eben ein verprellen von stammkunden und ist nicht ok
das man sich in einer gemeinschaft bewähren muss, ist klar, aber die gemeinschaft brauch auch einen entsprechenden raum dafür und der war damals nicht so streng reglementiert und zog gerade deshalb die menschen an... was tun wir mods denn?
ich schreibe elendig lange texte die seit eh und jeh von nicklass der länge wegen angemahnt werden und meist nur der länge wegen

mim bringt still aus dem hintergrund seinen standpunkt auf den tisch und rotzt ne ganze gruppe ab mit drei wörtern (quasi das gegenteil von mir), jule versucht immer es allen recht zu machen und glaubt an das große ganze (ich mag sie trotzdem

) göre greift meist etwas tief in den aggressionstopf wenn er moderiert und michbeck nutzt seine eloquenz um die leute anzukacken, die jenes meist aber mangels des wortschatzes und des geistes gar nicht verstehen können.. quddel kommt immer mit "viralen kommentaren daher" quasi kommentaren die man auslegen kann wie man will weil sie meist wenig und fast immer zu spät etwas zu einem thema sagen (nichts für ungut cheffe, ich weis das du mitliest

und ja wir unterhalten uns freitag darüber )
wir moderieren also alle so wie wir es für richtig halten und haben ale unterschiedliche reizschwellen, mal kann ich michbecks ansichten verstehn, mal mims, mal göres und mal michbecks.. nen konsens läst sich daraus aber selten ableiten weil wir uns untereinander nicht mal grün sind..