in deutschland liegt die wohneigentumquote bei 40% und ich lehne mich mal ganz weit raus: die meisten davon besitzen wohl ihr stückchen land. haben die jetzt kein recht mehr da drauf? überfischung - fangquote, nachhaltiger forst, sicherung der wasserqualität, raumordnung, ausbeutung von bodenschätzen, naturschutz, sicherung von fischgründen, usw... würde bestimmt viel besser klappen, wenn es keine auflagen gibt und jeder macht was er will weil ja alles allen gehört und somit keiner ein recht auf irgendwas hat (oder besser doch jeder ein recht auf alles?!). bestes beispiel dafür ist dann wohl das mitteldeutsche chemiedreieck?!

das war ja schließlich volkseigentum und hat ja alles wunderbar funktioniert...
und bevor jetzt wieder ne verschörungstheorie aufkommt, dass die regierung mit dem verkauf von wasserflächen die demokratie unterwandern will: wassergrundstücke gibt es tatsächlich nicht erst seit heute. die gibt es auch hier bei uns zu hauf. und wenn ich sehe wie unsere brandenburger nachbarn (und auch rostocker) hier an der warnow hausen, dann sehe ich irgendwie nix von wertschätzung der angepriesenen allmende. (es sei denn die verschönerung durch müllzucht ist das erklärte ziel der ganzen aktion)
und auch wenn die wege der bvvg mehr als fragwürdig sind muss man auch nicht so tun, als ob der run der "heuschrecken" auf brandenburger seen begonnen hat. die meisten seen liegen eh in naturparks oder naturschutzgebieten und sind dadurch schon jetzt in der nutzung stark eingeschränkt. und wenn die seen in brandenburg so überaus beliebte touristenziele sind, dann dürften die immensen einnahmen durch tourismus doch bestimmt auch den kauf eines sees aufwiegen. ^^
und wenn ja keiner in der natur ein recht auf irgendwas hat, wie will man dann ohne regulierung (recht - gesetz) wasser verteilen? wer zuerst kommt, mahlt zuerst? na dann have fun ^^ ich würd dann gern genau diese menschen sehen, wie sie am jordan stehen und irgendwas von "das wasser gehört doch allen" brabbeln, während das große gekloppe losgeht. ;o) aber soweit geht das gutmensch sein dann wohl nicht und außerdem würde man dann vielleicht mal merken, wieviel bei knappheit auf philosophische und moralische fragen gegeben wird...
@ hanseat: ich will heut nicht mit dir spielen...