Strom - staatlich
Gas - staatlich
Bahn - staatlich
öffentlicher Nahverkehr - staatlich
Badesee - staatlich
usw. etc. pp
die deutsche post hast noch vergessen lieber skip
aber zum thema, ich glaube kaum dass ein staatlicher stromkonzern verluste machen würde, ähnliches bei gas.
bahn wäre sicherlich ein verlustgeschäft, aber dort sehe ich es so wie quddel es bereits beschrieben hat, die polizei will man ja auch nicht privatiesieren.
badeseen lasse ich jetzt mal bewußt aus, weil ich mich da nicht mit den hintergründen beschäftigt habe.
nur weil etwas verstaatlicht wird, muss es nicht zwangsläufig gleich alles massig an kosten verschlingen.
die spaarkassen sind ja auch mehr oder weniger staatliche banken. machen diese denn verluste? soweit ich das weis machen sie keine verluste.
ich hab ja nicht gesagt, dass strom, wenn er verstaatlicht wird kostenlos sein soll. aber privatkonzerne die ihre strompreise an der börse in (ich glaub) leipzig festlegen, um immer mehr gewinne zu machen, bei sowas, was ich für systemrelevant halt, denn das ist strom, sollte der staat schon kontrolle drüber haben, ohne das sich private milliarden in die tasche stopfen!
und das ist für mich nichts linksradikales!
der momentane ist-zustand ist für mich eher neoliberal!
strompreise die zu hoch sind, also ein nachteil eines ganzen volkes, und das ganze zum finanziellen vorteil einiger wenige.
bei automobielkonzernen wie opel, bin ich auch gänzlich dagegen, dass der staat dort einspringt. dort soll es der markt selber regel, wie es immer so schön heißt.
und wenn opel nun mal scheiße ist, denn müssen sie ebend pleite gehen bze. insolvent... schade um die lange tradition, aber auf tradition hält in deutschland sowieso kaum noch einer etwas, wenn man ohne tradition mehr geld machen könnte.
aber bei systemrelevanten wie strom, bin ich gegen privatisierung!