so und mal allgemein gesprochen..
spendenaktionen helfen niemandem!!!!!! wenn sie falsch ausgelegt sind.. es gibt sinnvolle projekte wie ohne werbung machen zu wollen aber es zu benennen
http://www.oikocredit.org/de/home die eben nicht nur spenden, sondern hilfe zur selbsthilfe leisten..
grundsätzlich ist gegen spenden nichts einzuwenden wenn sie eine kurze notsituation überbrücken sollen wie zum beispiel ein hochwasser was auch wieder verschwindet..
aber der ganze andere spendenmuff der so rumoxidiert, fördert ein system der abhängigkeit..
das ist wie mit den hartz vier empfängern.. warum soll ich arbeiten gehen wenn ich auch so alles zahlen und irgendwie leben kann..
so ist es in afrika und anderen gebieten auch, die leute gewöhnen sich daran das regelmäßig spenden kommen ob nun sach oder nahrungsspenden oder geldspenden, und wir bringen somit die binnenwirtschaft zum erliegen..
wenn man spenden will gibt es einige gute projekte die einfach hilfe zur selbsthilfe fördern.. es ist eben sinnvoller drei wasserpumpen zu kaufen womit bauern ihre felder bewässern können, sich mit nahrung versorgen und etwas handelbaren überschuss erzeugen, als millionen flaschen saskia quelle vom lidl da runter zu schicken..
es ist sinnvoller zinsfreie oder günstige kleinstkredite zu vergeben und somit die binnenwirtschaft anzukurbeln (letzteres macht oben erwähnter link)
wer also reinen gewissens spenden mächte (was eben schon gut und auch sinnvoll ist) sollte sich informieren wofür er spendet und nicht blindlings drauf los zahlen..
beachtet man solche punkte ist spenden eine hilfe und kein vertanes opfertum!!
das prinzip ist klar hoffe ich, ich sollte lieber dafür sorgen das jemand geld verdient und sich sein essen kaufen kann, als ihm essen zu geben und rumsitzen zu lassen.