wenn es nen mindestlohn von 10€ gibt, erübrigt sich die diskussion ... man bekommmt als staat genug steuern um die Hartzis zu finanzieren, die dann übrig bleiben ... aufstocker gibt es nicht mehr (weil nicht erlaubt) und man kann den hartzis auch noch 1000€ gs zahlen, damit sie vernünftig leben ... mind. 19% bekommt der staat von denen sowieso via mwst zurück ... der rest geht in die wirtschaft (in liechtenstein wird die kohle ja kaum angelegt ... faulpelze wird es in nem promillebereich immer geben ... aber die kontrolle, um diese paar hanseln herauszufiltern und zu bestrafen kostet (derzeit) mehr als sie bringt (riesiger beamtenapparat, teure sg verfahren, blödsinnige fortbildungen ... usw.) selbst die faulpelze werden das geld ausgeben und damit die wirtschaft unterstützen ... und wer zum friseur rennt, bekommt nicht noch geld vomm staat für die frisur, weil der friseur derzeit aufstockt ...
ich verstehe überhaupt nicht, warum die, welche beschissen (werden) verdienen sich über hartzis aufregen, weil diese mit nichtstun mehr bekommen ... sinnvoller wäre doch, selbst mehr zu bekommen, um den nötigen lohnabstand herzustellen ... es wird sich niemand ständig in china für 5€ die haare schneiden lassen ... oder afrikaner einfliegen um wachschutz zu machen ... solche jobs lassen sich nicht outsourcen ... und die industrie(fließband)jobs sind über kurz oder lang sowieso nicht in größenordnungen hier zu halten ...
aber die schwarz/gelbe pest schürt ja schön den sozialneid und vergleicht unsere hartzis mit der römischen elite ...

und das dumme volk brüllt ins selbe horn ...
geld ist offenbar mehr genug da ... abenteuerurlaub für beamte in afghanistan, banken, opel, werftenrettung ... molkerei, kohle, agrarsubventionen ... endlagerforschung ... kann sich jeder was aussuchen und selbst der gute skip wird bereiche finden
ich verdiene derzeit ganz gut mit steuerklasse 1 ... aber wenn ich demnächst arbeitslos werde (suchend bin ich schon) werde ich mich auf jeden fall nicht für 5€ aus dem bett quälen und anderen ihre löhne damit versauen ... da werde ich kreativ im system